Schatzkiste aus der Region
27.01.2022
Ab sofort können die kulinarischen Highlights des Jerichower Landes in ganz besonderer Aufmachung erworben werden. In Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) hat die Kreisverwaltung die Kulinarische Schatzkiste entwickelt, eine mit zehn Spezialitäten aus dem Landkreis gefüllte und mit typischen Bildmotiven aus der Region bedruckte Präsentkiste. Ziel des Projektes ist es, für die Vielfalt sowie hochwertige Qualität der im Jerichower Land hergestellten Produkte zu werben und damit die Erzeuger zu unterstützen sowie die touristische Vermarktung der gesamten Region voranzutreiben.
„Die Kulinarische Schatzkiste ist so einzigartig wie unser Landkreis. Dank der großen Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unsere Schatzkiste ist die ideale Geschenkidee für jeden Anlass und damit auch erstklassige Werbung für die darin enthaltenen regionalen Produkte“, lobt Landrat Dr. Steffen Burchhardt die Idee. Neben Honig aus Burg, Brause aus Gommern und Wurst aus Ferchland, finden in der Kiste unter anderem auch Produkte wie Eierlikör und Kartoffelschnaps ihren Platz, aber auch Süß- und Teigwaren. Die Produktauswahl variiert je nach saisonalem Angebot, sodass auch unterschiedliche Produzenten derselben Sparte mit dabei sein können.
Rund neun Monate wurde an dem Projekt gearbeitet. Es galt eine ansprechende Verpackung zu gestalten und Partner zu finden, welche mit ihren regionalen und selbst hergestellten Produkten die Schatzkiste füllen. Geplant war der Verkaufsstart bereits ab Dezember letzten Jahres. „Aber auch hier hat Corona den Projektpartnern leider einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt Wolfgang Zahn von der AMG, der das Projekt koordinierend unterstützt. „Der Druck der Kartonage hat sich enorm verzögert, uns waren die Hände gebunden. Aber nun ist alles fertig und wir können die Schatzkiste der Öffentlichkeit präsentieren“, so Zahn.
Für die Gestaltung wurden typische Bildmotive aus dem Landkreis gewählt: „Wir haben extra Zeichnungen vom Kloster Jerichow und der Trogbrücke in Hohenwarthe anfertigen lassen, den Tourismusmagneten im Jerichower Land. Das Design soll zum einen Lust auf die Region machen und zum anderen die Natürlichkeit des Landkreises unterstreichen. Mit dem praktischen Henkel-Format ist auch der Transport ein Kinderspiel“, erläutert Claudia Hopf-Koßmann, Marketingverantwortliche des Landkreises. Die gesamte Logistik wird über die City Event Agentur aus Magdeburg realisiert. Zum Preis von 33 Euro kann die Kulinarische Schatzkiste ab sofort über die Website des Landkreises Kulinarische Schatzkiste (lkjl.de) oder per Mail an schatzkiste.jl@gmail.com bestellt werden. Außerdem ist ab Februar der Vertrieb über die Tourist-Informationen in Burg und Genthin geplant.
Inhalt: Pressemitteilung Landkreis Jerichower Land