kulinarische Weltreise im Kavaliershaus
21.03.2016
Am 18. März 2016 trafen sich im Pietzpuhler Kavaliershaus etwa 30 erwartungsfrohe Besucher*innen zu einer „kulinarischen Weltreise“, zu der das Ehepaar Kerstin und Siegfried Kampa eingeladen hatte. Nach dem Pisco sour mit Sekt als Begrüßungsgetränk baten die beiden Gastgeber zu einer etwa einstündigen Lesung aus ihrem Buch „In 230 Tagen um die Welt“.
Dabei stellten sie in kurzen Episoden, die anschaulich mit faszinierenden Bildern untersetzt waren, ihre sieben von ihnen bereisten Länder aus ihrer ganz persönlichen Sicht in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Von Vulkanbesteigung und üppigen Fischmahlzeiten auf Kamschatka, Hochgebirgstrekking in Indien, einem Schulfest in Nepal, Ozeanpaddeln in Neuseeland, bis hin zum Baden in einem chilenischen Salzsee, dem Besuch eines Pygmäendorfes in Kamerun und dem abschließenden Eintauchen in die vielfältige Natur Namibias im Süden Afrikas, war von den beiden Weltenbummlern zu hören und zu sehen.
Der kulinarische Teil des Abends schloss sich an die kurzweiligen Geschichten direkt an. Im stilvoll hergerichteten Gastraum des Kavaliershauses servierte die Küche des Hauses Köstlichkeiten von Stationen der Reise. Eine gelungene Idee der Veranstalter, die den Besuchern wohl sehr gemundet haben dürfte. So wurde der Gaumen der Gäste auf russisch, indisch oder nepalesisch verwöhnt.
Der Abend endete in kleinen Gesprächsrunden mit den Gastgebern und dem Gefühl, die Welt mal wieder aus ganz anderen Blickwinkeln gesehen zu haben, als es die täglichen Berichte der Nachrichtensendungen hergeben.
Text und Bilder: Sieglinde und Jürgen Wust
|