Kanalbrücke wird trockengelegt
13.02.2025
Die Kanalbrücke über die Elbe bei Magdeburg wird im Rahmen einer Bauwerksprüfung vom 31. März bis zum 23. Mai 2025 trockengelegt. Während dieser Zeit ist eine Durchfahrt für die Schifffahrt nicht möglich. Auch der Fuß- und Radverkehr ist betroffen, da die Betriebswege der Brücke für die Dauer der Arbeiten nicht genutzt werden können. Entsprechende Hinweisschilder sind vor Ort angebracht.
Schiffe können die Elbe als Umleitung nutzen, müssen dabei jedoch die Schleusen Rothensee und Niegripp passieren. Die Wasserstände sind zu beachten, wodurch längere Fahrzeiten entstehen können. Vor Beginn der Inspektion wird die Brücke trockengelegt und gereinigt, um eine umfassende Begutachtung des Bauwerks zu ermöglichen. Instandsetzungsmaßnahmen, insbesondere am Korrosionsschutz der Stahlbauteile, werden im Zuge der Arbeiten durchgeführt.
Die Kanalbrücke ist mit einer Länge von 918 Metern ein bedeutender Bestandteil der Ost-West-Wasserstraßenverbindung und führt den Mittellandkanal über die Elbe. Die Bauwerksprüfung dient der frühzeitigen Erkennung und Beseitigung von Schäden, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Bauwerks langfristig zu gewährleisten.