Infos zu neuem Förderprogramm
28.01.2022
Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt laden gemeinsam mit der Nationalen Kontaktstelle CERV (Citizens, Equality, Rights and Values) zu einer kostenlosen digitalen Informationsveranstaltung zum neuen EU-Förderprogramm CERV „Bürgerinnen und Bürger, Gleichheit, Rechte und Werte“ am 3. Februar von 10 bis 12.30 Uhr ein.
Das neue Programm fördert zivilgesellschaftliche Organisationen, Kommunen und andere öffentliche Einrichtungen, die mit ihren Projekten dazu beitragen, die in den EU-Verträgen verankerten Rechte und Werte der Europäischen Union zu stärken und zu schützen. Projekte können umgesetzt werden in den vier Themenbereichen des Programms Gleichstellung / Antidiskriminierung, bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe, Gewaltprävention oder auch Werte der Union. Über eine Laufzeit von sieben Jahren stehen europaweit mehr als 1,5 Milliarden Euro an Fördermitteln für Ihre Ideen zur Verfügung.
CERV ist eines derjenigen EU-Aktionsprogramme, die die Landesregierung mit Kabinettsbeschluss vom 30. November 2021 als von besonderer Bedeutung für Sachsen-Anhalt festgestellt hat. Die Nationale Kontaktstelle CERV wird in dem Auftaktseminar zu dem Programm und laufenden Aufrufen umfassend informieren und auch ihr Beratungsangebot für Antragsteller vorstellen. Die Veranstaltung ist insbesondere an Akteure in Sachsen-Anhalt gerichtet, kann aber auch von anderen Interessierten Einrichtungen besucht werden.
Nähere Informationen finden Sie auf dem Landesportal sowie in dem verlinkten Programm. Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.