Gemeinwohl ist Ehrensache

30.08.2024

Das Projekt "Ehrensache Gemeinwohl" ist eine bundesweite Initiative, die speziell darauf abzielt, Städte und Gemeinden in Deutschland zu unterstützen, die mit komplexen sozialen, wirtschaftlichen und demografischen Herausforderungen konfrontiert sind. Durch die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Stiftungen, die eine Vielzahl an Programmen anbieten, fördert das Projekt das kommunalpolitische Ehrenamt und stärkt sowohl die finanzielle Ausstattung der Kommunen als auch das Engagement der Zivilgesellschaft.

Über die Plattform können Kommunen gezielt Angebote für Bürgerbeteiligung und gesellschaftlichen Zusammenhalt finden, um ihre lokale Entwicklung zu fördern und das bürgerschaftliche Engagement zu intensivieren. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf der nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in den Kommunen, indem innovative Lösungen und Kooperationen zwischen verschiedenen Akteuren gefördert werden. Dabei werden auch Best-Practice-Beispiele präsentiert, die als Inspiration für andere Gemeinden dienen können. Insgesamt trägt "Ehrensache Gemeinwohl" dazu bei, das gesellschaftliche Miteinander zu stärken und langfristig positive Veränderungen in den Kommunen zu bewirken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Ehrensache Gemeinwohl Website.