Springe zu Inhalt

Fit bis ins hohe Alter

09.03.2016

Titelbild zum News-Artikel Fit bis ins hohe Alter

<cdl> Beim 16. Altherrenturnier der „Oldies“ im Radball zeigten 22 Sportfreunde aus sechs Bundesländern und aus den Niederlanden, dass sie auch noch als gestandene Männer das Spiel mit dem Rad und dem Ball beherrschen.
Sie kamen aus Berlin, Steinfurt, Magdeburg, Güstrow, Großkoschen und vielen anderen Orten nach Lostau, um hier ihrer Leidenschaft nachzugehen. Nach der Auslosungen der Mannschaften sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf zwei Spielfelder, die parallel bespielten wurden, Gruppenspiele unter alten Sportfreunden in denen auch viel Ehrgeiz steckte.
Sechs, beziehungsweise fünf Mannschaften bildeten dabei jeweils eine Gruppe. Hier wurde um die wichtigen Punkte für die Halbfinals gespielt. Dabei zeigten die „Oldies“, wie fit sie noch immer auf dem Rad sind. Lothar Löser aus Großkoschen muss in diesem Zuge besonders erwähnt werden. Der 79-Jährige war ältester, aktiver Teilnehmer und ließ sich von seinen, teils 25 Jahren jüngeren, Sportfreunden nicht unterkriegen. Nach den Vorrundenspielen zogen die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften aus den beiden Gruppen in die Halbfinals ein, die restlichen Mannschaften spielen die Plätze fünf bis elf untereinander aus. Im Finale siegte Michael Martin aus Steinfurt mit gemeinsam mit Klaus Sabin aus Berlin gegen Volkber Chicha aus Berlin und Detlef Lachky mit 6:2. Die beiden Lostauer Thomas Voigt und Hady Henschel standen im Spiel um Platz drei ihren Mannschaftskollegen aus Güstrow und Magdeburg gegenüber. Hier entschied am Ende ein Tor über den Sieg, über den sich Thomas Voigt und Uwe Labahn freuen konnten.

Dass dem Radfahrerclub „All Heil“ Lostau von 1910 e.V. der Nachwuchs am Herzen liegt, zeigte sich bei einem kleinen Vorstellungsspiel der Radballjugend. Hier traten die vier Nachwuchsspieler gegeneinander an. Kommentiert wurde das Spiel vom Vereinsvorsitzenden Nicky Rogge. Die beiden Trainer des Lostauer Radballnachwuchses, Günter Hoppe und Wilfried Rogge gaben von den Seitenrändern Tipps und Hinweise, feuerten an und halfen ihren Schützlingen auch schon mal bei der richtigen Positionierung. Am Ende setzten sich Tim Hoppe-Ferchland und Jason Tscherning nach zwei Mal fünf Spielminuten gegen Felix Loh und Leif Luckau mit 6:0 durch.
Der Radballnachwuchs trainiert seit einem Jahr gemeinsam und spielt seit diesem Jahr die erste Meisterschaft bei den Schülern mit. Noch immer sucht die Radballabteilung Jungen, die sich für Räder und Bälle begeistern. Reinschnuppern oder erst einmal nur zusehen, können alle interessierten immer dienstags und mittwochs in der Lostauer Sporthalle, in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:30Uhr.
Bei den „Oldies“ ging es nach dem Turnier am Abend gemütlich weiter. Nach einem gemeinsamen Abendessen erfolgte die Übergabe der Pokale und Ehrengeschenke, sowie eine nicht immer ganz ernste Auswertung des Turniers. Eine Wiederholung wird es im nächsten Jahr auch geben, darauf verständigten sich die Radballoldies.