Bushaltestellen in Stand gesetzt
05.03.2017
Lange Zeit mussten Fahrgäste der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL), die von Möser aus in Richtung Burg oder Magdeburg wollten, sprichwörtlich im Regen stehen, wenn sie an der Bundesstraße 1, in Möser, auf einen Bus warteten.
Aufgrund von Mängeln an der baulichen Substanz und damit der Standsicherheit, mussten die alten, aus Holz gefertigten, Wartehäuser entfernt werden. Die Witterungsbedingungen machten es dann lange Zeit unmöglich ein neues Fundament für neue Schutzhäuser zu gießen und die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten durchzuführen. Der gemeindeeigene Bauhof musste ebenso warten, wie die Fahrgäste selbst.
Mit dem Anstieg der Temperaturen in den letzten Wochen und Tagen konnten nun aber zur Tat geschritten werden.
Zwei neue Wartehäuser, an den Haltestellen an der Bundesstraße 1, in Möser, in den Richtungen Burg und Magdeburg, wurden installiert.
Die neuen Wartehäuser bestehen aus einer Stahlkonstruktion mit Trapezblechdach und verglasten Rück- und Seitenwänden sowie einer Sitzbank.
Die Gesamtkosten für die neuen Warthäuser samt vorbereitender Maßnahmen beziffert der entsprechende Fachbereich in der Verwaltung mit 11.000 Euro.