Bürgermeister gewinnt Preisausschreiben

28.07.2015

Titelbild zum News-Artikel Bürgermeister gewinnt Preisausschreiben

Bei einem Preisausschreiben der Avacon Zeitschrift Kommunal.info, konnte sich der Gemeindebürgermeister Bernd Köppen einen von drei Preisen sichern.

Zur Preisübergabe kam gestern der Referent für Kommunalmanagement, der Avacon, Klaus Schmekies persönlich in die Gemeindeverwaltung. Dort erklärte er den Gewinn.

Demnach hat die Gemeinde Möser eine Energieanalyse ihrer kommunalen Liegenschaften mit einem Wertumfang von 550,00 Euro gewonnen.

Die Energieanalyse wird dabei über die Normerrechnung der Liegenschaftsverbrauchsdaten vorgenommen, eine Vorort Besichtigung ist nicht notwendig, wie Schmekies wissen lies. Anhand einer tabellarischen Auflistung von kaufmännischen Daten für bestimmte Objekte wird so der Energieverbrauch pro Quadratmeter von Sporthallen, Kindergärten, der Grundschule oder der Bürgerhäuser mit dem bundesweiten Verbrauch anderer ähnlicher, oder gleicher Liegenschaften verglichen und so ein Handlungspotential und weitere Energieoptionen ermittelt und offen gelegt.

Bürgermeister Köppen war sichtlich erfreut über den Gewinn und sagte: "Die Energieanalyse komme genau zum richtigen Zeitpunkt, jetzt wo Energieeinsparungen in aller Munde sind."

Beim aktuellen Preisausschreiben der vierteljährlich erscheinenden Zeitung hatten 120 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister teilgenommen.