Buchsbaum-Hecken werden komplett entfernt

17.05.2024

Mit Bedauern muss die Gemeinde Möser bekannt geben, dass der invasive Schädling, der Buchsbaumzünsler, alle Buchsbaumhecken auf dem örtlichen Friedhof befallen hat. Trotz unserer Bemühungen, den Schädling einzudämmen und zu bekämpfen, war der Befall so weit fortgeschritten, dass eine Rettung der Hecken nicht mehr möglich ist.

Um eine weitere Ausbreitung des Schädlings zu verhindern und die Gesundheit der umliegenden Vegetation sowie die Ästhetik des Friedhofs zu schützen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die befallenen Buchsbaumhecken zu entfernen und fachgerecht zu entsorgen.

Die Entsorgung wird unter strengen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Raupen oder Puppen des Zünslers in andere Gebiete verschleppt werden. Wir planen, die entfernten Hecken durch resistente und einheimische Pflanzenarten zu ersetzen, die zur Schönheit des Friedhofs beitragen und ein gesundes Ökosystem fördern werden.

Wir verstehen, dass diese Maßnahme für viele Gemeindemitglieder, die den Friedhof besuchen und dort ihre Liebsten gedenken, von großer Bedeutung ist. Wir versichern Ihnen, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde und dass der Schutz und die Pflege unseres Friedhofs weiterhin unsere höchste Priorität bleibt.

Für weitere Informationen zur Entfernung und den geplanten Ersatzpflanzungen, sowie für Fragen und Anregungen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt: Gemeinde Möser, Telefon: 039222/908-11 E-Mail: friedhofsverwaltung@gemeinde-moeser.de Web: www.gemeinde-moeser.de

Buchsbaum-Hecke mit Zünsler-Befall