Springe zu Inhalt

Blumenampel-Paten 2025 gesucht für alle Ortschaften außer Möser

26.03.2025

Die Gemeinde Möser beabsichtigt auch im Jahr 2025, wie in den Jahren zuvor Blumenampeln an den Straßenlaternen entlang der Ortsdurchfahrten anzubringen.

Dies muss in diesem Jahr jedoch leider in der Ortschaft Möser ausfallen. Grund ist die Sanierung der Ortsdurchfahrt. Aufgrund der Durchführung der Baumaßnahme an der B1 und der damit einhergehenden Vollsperrung ist es nicht möglich, in diesem Jahr entlang der Chaussee Blumenampeln aufzuhängen. Ein Ausweichen auf andere Straßen innerhalb der Ortslage kann aufgrund des innerörtlichen Umleitungsverkehrs nicht erfolgen. Daher musste die Entscheidung getroffen werden, in diesem Jahr keine Blumenampeln in Möser aufzuhängen. Im nächsten Jahr wird dies aber natürlich auch in Möser wieder möglich sein.

Für alle anderen Ortschaften (Hohenwarthe, Körbelitz, Lostau, Pietzpuhl und Schermen) werden wieder zahlreiche Blumenampelpaten gesucht. Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine und Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, die Blumenampeln in Form einer Patenschaft mitzufinanzieren.

Die Blumenampeln an den Straßenlaternen bestehen jeweils aus zwei Hälften, welche auch in diesem Jahr mit Geranien bepflanzt werden. Sie können selber entscheiden, ob Sie die Patenschaft für eine Halbe, Kostenbeitrag 50 Euro, oder für eine ganze Blumenampel (100 Euro) übernehmen. Der Kostenbeitrag umfasst die komplette Versorgung der Blumenampeln (Bepflanzen, Anbringen, regelmäßiges Gießen und Düngen sowie im Herbst die Entsorgung der Pflanzenreste), welche wieder bis auf das Bepflanzen durch unseren Baubetriebshof übernommen wird.

Es sind insgesamt 50 Blumenampeln (100 Hälften) vorhanden, welche möglichst in allen Ortschaften (außer Möser) verteilt werden sollen. Jedoch werden nur in den Ortschaften Blumenampeln aufgehangen, aus welchen auch Spenden eingehen.

Die Namen der Unterstützer (Paten) werden, soweit dies gewünscht ist, im Anschluss auf der Internetseite der Gemeinde Möser veröffentlicht. Des Weiteren wird an jeder Blumenampel ein Aufkleber, versehen mit dem Namen des/der Spender(s) angebracht. Die Kosten hierfür sind mit dem Paten-Beitrag abgegolten.

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, können Sie sich gerne bei der Gemeinde Möser (Ansprechpartnerin: Frau Bromme, Tel. 908-35) melden oder überweisen direkt Ihren Patenbeitrag an die Gemeinde Möser mit dem Kennwort: Spende Blumenampel 2025 (Sparkasse MagdeBurg, IBAN: DE79 8105 3272 0650 0009 43).

Bitte geben Sie bei der Überweisung zusätzlich Ihren Wohnort sowie Ihren Wunsch, bezüglich der Veröffentlichung des Spendernamens, an (z.B. nur der Familienname o. kompl. Nennung von Vor-u. Nachnamen).

 

Ein hängender Pflanzenbehälter, der an einer Vorrichtung befestigt ist und Blumen enthält.