Bau für Sparkassen-Filiale kann beginnen

24.09.2024

Der Spatenstich für das Neubauprojekt der Sparkasse MagdeBurg in Möser konnte am 20. September 2024 erfolgreich durchgeführt werden. Über diesen Fortschritt freute sich auch die Ortsbürgermeister Denny Hitzeroth: „Herzlichen Dank an die Sparkasse MagdeBurg für eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit, welche sowohl den Bedürfnissen einer modernen Sparkasse als auch den berechtigten Interessen unseres Ortes gerecht wird.“

Wie schon bei den anderen Bauprojekten der Sparkasse MagdeBurg steht auch in Möser eine nachhaltige Bauweise mit im Fokus. Um dieser wichtigen Thematik Sorge zu tragen, wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage angebracht und die Temperierung durch eine Wärmepumpenanlage vorgenommen. Die Reduzierung des ökologischen Fußabdruckes erfolgt durch trennbare Baumaterialien unter weitreichender Verwendung von Holz als nachwachsendem Rohstoff und CO2-Speicher, sowie die Minimierung der Betonmenge durch Einsatz einer speziellen Betontechnologie. Diese gewährleistet bei sicherheitsrelevanten Baugruppen, wie z.B. dem Geldautomatenraum, eine außerordentliche Festigkeit.

Uwe Adelmeyer, Vorstandsmitglied der Sparkasse MagdeBurg, erläutert: „Als Sparkasse MagdeBurg werden wir auch weiterhin in der Fläche präsent sein. Da blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Im Interesse der Kunden haben wir beim Aufbau eine ideale Vernetzung von digitalen und persönlichen Dienstleistungen vorgenommen. Unsere neue Geschäftsstelle ist barrierefrei und wird mit hohen sicherheitstechnischen und energetischen Standards überzeugen.  Wir investieren in den Standort Möser, damit unsere Kundinnen und Kunden auch weiterhin ihre Finanzangelegenheiten direkt vor Ort erledigen können, persönlich oder auch digital. Ich gehe von einer Fertigstellung und Eröffnung noch in diesem Jahr aus.“

Für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse stehen zukünftig ein Geldautomat, ein Selbstbedienungsterminal für Überweisungen und Kontoauszüge sowie ein Beratungsbüro für die persönliche Beratung in angenehmer Atmosphäre zur Verfügung. Eine technische Neuerung kommt noch hinzu.

Uwe Adelmeyer weiter: "Wir haben uns intensive Gedanken gemacht, wie wir unseren Kunden in Möser noch weitergehende Serviceleistungen anbieten können, ohne dass permanent Mitarbeiterinnen der Sparkasse vor Ort sein müssen. Deshalb werden wir in der Geschäftsstelle in Möser unsere erste Video-Servicestele installieren. Damit bauen wir unser personenbedientes Serviceangebot vor Ort weiter aus. Mit dieser Installation können Kunden von Montag bis Freitag, direkt und persönlich, von Mensch zu Mensch, in Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter treten. Für umfassende persönliche Finanzberatungen können Beratungstermine in Möser vereinbart werden.“

Die Servicestele ermöglicht in einem separaten Raum, barrierefrei, unter Wahrung der Diskretion und mit einfacher Bedienung, eine Liveübertragung über einen großen Bildschirm zu einem Kundenberater der Sparkasse. Auch Vertragsvorgänge mit Unterschriftsleistungen werden digital möglich.

Was war passiert? Die bisherige Geschäftsstelle Möser war bei einer Geldautomatensprengung 2022 erheblich in der Bausubstanz beschädigt worden. Seitdem ist sie geschlossen. Eine Wiederinbetriebnahme war nicht möglich. Die Sparkasse machte sich auf die Suche nach einem neuen Standort für Möser. Dem zunächst angedachten Standort auf dem Netto-Parkplatz stimmte der Eigentümer des Geländes nicht zu. Die Standortsuche gestaltete sich schwierig. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung Möser gab es aber eine konstruktive Lösung. Die Sparkasse bedankt sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Möser für deren Einsatz und die gute und aktive Zusammenarbeit bei der Suche nach dem jetzigen Baugrundstück.

(Quelle: Pressemitteilung Sparkasse MagdeBurg)

Der erste Spatenstich für die neue Sparkassen-Filiale in Möser ist Geschichte.